Überspringen zu Hauptinhalt

Flexi….was? Veganer, Vegetarier, Flexitarier – Fleischkonsum polarisiert.

Immer mehr Menschen ernähren sich vegetarisch oder verzichten weitgehend auf Fleisch. Sich vegetarisch zu ernähren bedeutet, nur Produkte vom lebenden Tier zu verzehren (z.B. Milch, Eier, Honig). In Deutschland ernährt sich jeder dritte der 14-29-jährigen vegetarisch. Hauptsächliche Beweggründe sind die Vermeidung von Tierleid und Umweltschutz/Schonung von Ressourcen. Pflanzenbasierte Sortimente sind in 2018 um 20% gestiegen und haben einen weltweiten Marktwert von 4 Milliarden Euro erreicht. Sogar die Fast Food Giganten Burger King und McDonald’s bieten ihren Kunden inzwischen erfolgreich vegane Burger an. Auf diesen Zug möchten wir auch aufspringen und beschäftigen uns daher mit Fleischalternativen.

Dumm sterben?! WIR NICHT! Ganz so leicht mit der Zielgruppe ist es nicht. Neben den Vegetariern gibt es noch viele weitere Ernährungsformen. Für uns interessant sind die Flexitarier. Sie bewegen sich angebotsbedingt zwischen fleischloser und fleischhaltiger Kost. Ihr Beweggrund ist hauptsächlich die gesunde Ernährung. Mit steigendem Alter nimmt auch die Anzahl der Flexitarier in Deutschland zu. 

Schon gehört?! Jackfruit ist DIE Riesenfrucht aus Asien und wird bis zu 50kg schwer. Je nach Reifegrad wird die Frucht anders verwendet. Die reife Jackfruit erinnert geschmacklich an eine Mischung aus Banane, Papaya und Mango und wird in süßen Speisen verwendet. Die noch unreife, junge Jackfruit erinnert mit ihrer faserigen Struktur und richtig gewürzt an Hähnchenfleisch und wird als Fleischersatz in herzhaften Gerichten z.B. Curries verwendet.

Good to Know! Die Jackfruit ist ein richtiges Mineral- und Ballaststoffwunder, enthält kaum Fett und Zucker. Außerdem ist sie frei von Gluten und Soja und daher auch für Allergiker und Menschen mit Lebensmittelunverträglichkeiten geeignet.

Also, wer hat Bock?! Einfach mal auf Fleisch verzichten und sich an die Alternativen rantrauen!

BAK_Web-HIPPIE20-Hund-schwarz_72

Mehr Infos?!

Oder Kostprobe?
Schick uns eine Mail
oder ruf an: 02562. 908105 - 0

Dranbleiben – weiter stöbern:

An den Anfang scrollen
aktuelle
Jobangebote